Neue Mobilität für alle in Baden-Württemberg
Willkommen auf der Seite in Leichter Sprache.
Schön, dass Sie uns lesen.
Mobilität ist ein schweres Wort.
Es steckt das Wort mobil drin.
Mobil sein heißt hier,
dass Sie gut von einem Ort zu einem anderen Ort kommen.
Mobil sein ist wichtig.

Mobilität bedeutet,
dass Sie überall hinkommen.
Wenn Sie das möchten.
Wann Sie das möchten.
Wie Sie das möchten.
Zum Beispiel mit dem Zug.

Mobilität kann auch nachhaltig sein.
Das heißt:
Wir achten unsere Umwelt.
Wir gehen sorgsam mit ihr um.
So schützen wir sie.
Wenn Sie laufen oder mit dem Fahrrad fahren
schaden Sie der Umwelt nicht.

Fahren Sie zum Beispiel mit
- Bahn
- elektrischen Autos
- Bus
schaden Sie der Umwelt wenig.
Solche Angebote gibt es in Baden-Württemberg.

Es gibt neue Möglichkeiten.
Die gibt es zusätzlich:
Das bedeutet,
es gibt jetzt noch mehr nachhaltige Angebote.
Dazu gehören
- Car-Sharing
- Bike-Sharing.
Car-Sharing und Bike-Sharing sind englische Worte.
Sharing bedeutet hier teilen.

Car heißt übersetzt Auto.
Car-Sharing bedeutet,
ein Auto wird von vielen Personen benutzt.
Jeder, der sich anmeldet,
kann ein Auto ausleihen.

Bike heißt übersetzt Fahrrad.
Bike-Sharing bedeutet,
ein Fahrrad wird von vielen Personen benutzt.
Jeder, der sich anmeldet,
kann ein Fahrrad ausleihen.
Zum Beispiel ein Lasten-Rad.

Vielleicht möchten Sie
ein elektrisches Auto kaufen?
Dann bekommen Sie vielleicht
eine Förderung.
Förderung bedeutet,
Sie bekommen Geld vom Staat.
Wenn Sie mehr darüber wissen möchten,
klicken Sie bitte hier:
https://vm.baden-wuerttemberg.de
Achtung: Der Link ist nicht in Leichter Sprache!

Digitalisierung
Digitalisierung ist ein schweres Wort.
Hier bedeutet es:
Wenn Sie
- ein Handy
- ein Tablet
- einen Computer haben,
können Sie Informationen bekommen.
Zum Beispiel gucken Sie im Internet,
wann der Bus fährt.

Es gibt viele Dinge,
die Ihnen im Alltag helfen:
Zum Beispiel
können Sie Tickets
für Bus und Bahn
im Internet kaufen.

Sharing
Car-Sharing und Bike-Sharing
sind englische Worte.
Sharing bedeutet hier teilen.
Jeder, der sich anmeldet, kann
- das Auto oder
- das Fahrrad
benutzen.
Das bedeutet,
Autos und Fahrräder werden von mehreren Personen benutzt.
Sie werden
im Wechsel benutzt.

Es gibt viele Vorteile:
Zum Beispiel sparen Sie Geld.
Denn Sie müssen sich
kein eigenes Auto oder
kein eigenes Fahrrad kaufen.
Sind Sie in einer fremden Stadt?
Leihen Sie dort ein Fahrrad oder ein Auto.
Sie erkunden alles in Ihrem Tempo.

Wollen Sie mehr wissen über Car-Sharing?
Zum Beispiel:
- Wie funktioniert es?
- Wie melde ich mich dafür an?
- Was kostet es?
Dann klicken Sie bitte hier:
https://vm.baden-wuerttemberg.de/
Achtung: Der Link ist nicht in Leichter Sprache!

E-Mobilität
Vielleicht möchten Sie
ein eigenes elektrisches Auto kaufen?
Oder einen elektrischen Bus
für Ihre Firma?
Oder ein Lasten-Rad
für Ihren Verein?
Dann bekommen Sie vielleicht eine Förderung.

Förderung bedeutet,
es gibt dafür extra Geld
vom Staat.
Manchmal müssen andere Dinge dafür erledigt werden.
Wenn Sie mehr darüber wissen möchten,
klicken Sie bitte hier:
https://vm.baden-wuerttemberg.de
Achtung: Der Link ist nicht in Leichter Sprache!

Hier gibt es eine Landkarte.
Auf der finden Sie Orte,
wo Sie Ihr Fahrzeug
aufladen können.
Wenn Sie die Karte sehen wollen,
klicken Sie bitte hier:
https://www.bundesnetzagentur.de
Achtung: Der Link ist nicht in Leichter Sprache!

Möchten Sie ein Elektro-Auto ausprobieren?
Sie können vielleicht im
Bundesland Baden-Württemberg
eine Probe-Fahrt machen.
https://www.verkehrswacht-bw.de/
Achtung: Der Link ist nicht in Leichter Sprache!

Hier bei dir
Nachhaltige Mobilität
wird immer wichtiger.
Viele Menschen in vielen Orten machen mit!
Noch mehr Menschen sollen mitmachen können.
Dafür gibt es diese Internet-Seite.
Jeder kann schauen,
zum Beispiel:
- wo ein Fahrzeug aufgeladen werden kann
- wo es Fahrzeuge zum Ausleihen gibt
- welche Förderungen es gibt.

Viele Menschen,
Orte und
Städte fördern
nachhaltige Mobilität.
Damit noch mehr Menschen mitmachen,
gibt es dafür Werbung:
In der Zeitung wird darüber berichtet.
Oder es kommen Briefe
mit der Post.
Auch im Internet sind Informationen.
Zum Beispiel auf dieser Seite.

Ortsmitten
Es gibt immer mehr
verkehrs-beruhigte Zonen.
Das bedeutet,
Autofahrer und Autofahrerinnen
müssen dort
- sehr langsam fahren
- auf andere Menschen besonders achten.

Das ist eine Straße in Offenburg.
Dort dürfen Autos fahren.
Sie parken auch am Straßenrand.
Wenige Menschen laufen
oder bummeln.

Das ist dieselbe Straße in Offenburg.
Es dürfen keine Autos mehr durchfahren oder parken.
Viele Menschen bummeln.
Sie nutzen den neuen Platz.

Es gibt mehr Platz für Menschen,
die laufen oder
mit dem Fahrrad fahren.
Alle begegnen sich leichter.
Das bedeutet,
Menschen sprechen wieder mehr miteinander.
Das ist ein Ziel
der Neuen Mobilität.

Infos zu Text und Bildern:
Text: Büro Leichte Sprache der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V.
Prüfung: Lisa-Marie Erdmann, Vivianne Mahler, Melanie Pukallus, Claudia Richter
Bilder: https://pixabay.com/, https://unsplash.com, © 2022 Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg CC BY-ND
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG
